Grundversorgung in Langfort wieder gesichert

Ein neuer Einzelhändler mit dem Angebot von Lebensmitteln und Waren zur täglichen Grundversorgung für das Einkaufszentrum Langfort ist gefunden.

Wie bekannt, hatte der „Netto“-Markt seinen Verkaufsbetrieb zum 31. März 2021 eingestellt.

Als die Pläne zur Schließung von „Netto“ bekannt wurden, hatte der Bürgerverein Langfort in der Presse die Stadt Langenfeld und die Parteien Langenfelds aufgerufen, durch die Gewinnung eines neuen Einzelhändlers die Grundversorgung in Langfort wieder sicherzustellen.

Der Bürgerverein hat seit der Schließung zahlreiche Gespräche mit Parteien, Vertretern der Stadt und Bürgern Langforts geführt, diesen Missstand und die daraus resultierende Mangelsituation der Versorgung für die Bewohner Langforts möglichst schnell zu beseitigen.

Um den – vor allem älteren – Anwohnern Langforts bei der Sicherstellung ihrer Versorgung zu helfen, initiierte der Bürgerverein mit seinen Kooperations-partnern AWO und DRK eine Einkaufshilfe durch ehrenamtlich tätige Mitbürger.

Jetzt ist eine vielversprechende Lösung gefunden: Das vom Eigentümer zum Verkauf oder Vermietung der Einzelhandelsfläche beauftragte Immobilienmakler-Büro Milde hat einen neuen Betreiber gefunden, der die Grundversorgung wieder gewährleisten soll.

Eröffnung des Einzelhandelsgeschäftes wird der voraussichtlich 1. März 2022 sein.

Der Bürgerverein Langfort begrüßt diese Lösung sehr, heißt die neuen Betreiber herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg, stets gute Geschäfte und ein gutes Gespür für die Nachfragebedürfnisse unseres Wohnviertels.

Der Bürgerverein weist darauf hin, dass es nun auch an den die Anwohnern Langforts liegt, durch ihr Einkaufverhalten „ihrem“ neuen Einzelhändler einen guten Start und einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu ermöglichen.