Winterpause im Freizeitpark

Die Hochbeete auf der Fläche des Bürgervereins Langfort e.V. sind aufgeräumt und mit Laub bedeckt. Das schützt die verbliebenen Stauden vor der Kälte und bietet Insekten und Kleintieren Raum für die Winterruhe. Laub verrottet und schafft eine Humusschicht, die den Boden und seine Lebewesen nährt. Die Obstbäume wurden fachmännisch geschnitten. Die Blühwiese hat sich gut entwickelt. Sie zeigt eine deutliche Vielfalt an Insekten-freundlichen Blumen. Die letzte Mahd ist abgeräumt. Kleine offene Sandstellen bieten Wildbienen Flächen für Überwinterungs-Quartiere und neuen Blumen Möglichkeiten, sich anzusiedeln. Die Totholzhecke am oberen Gehölzrand beherbergt Kleintiere und bietet Winterquartiere für viele Insekten.

Mit der Ruhepause der Natur nehmen auch die Arbeiten rund um die Aktionsfläche ab. Bei unseren Arbeitseinsätzen haben wir viele Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern geführt. Wir erhielten Lob für unser Engagement, Fragen wurden gestellt und Antworten konnten Wissenslücken schließen. Häufig erzählten Menschen aber auch Geschichten aus ihrem Leben und es entstanden interessante Gespräche. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Langenfeld und dem NABU hat sich hervorragend eingespielt, viele neue Kontakte sind hinzugekommen. All das zusammen bestärkt das Engagement des Pflegeteams. Der Bürgerverein Langfort e.V. dankt allen Beteiligten ganz herzlich für die Unterstützung.

Wir freuen uns gemeinsam auf die kommende Saison.